K.Ö.St.V. Gothia zu Althofen
Couleur

Die Farben:

Jede Verbindung - sei es in Österreich, Deutschland oder der Schweiz - hat ihre eigenen "Farben" und jede Verbindung kann sich selbst ihre Farben wählen. Als einzige Bedingungen gilt, dass sie einmalig sein müssen, Fahne der Gothia die Farben dürfen also nicht schon von einer anderen Verbindung benützt werden. Die Verbindungsfarben finden Ausdruck unter anderem in der Verbindungsfahne, dem Deckel und dem Brustband. (mehr dazu im nächsten Absatz) Unsere Verbindungsfarben sind: gold-rot-schwarz. Da es die gleichen Farben - nur in anderer Reihenfolge - wie die Nationalfarben Deutschlands sind (schwarz-rot-gold), führt dies leider manchmal zu Verwechselungen; die Ähnlichkeit ist aber nicht bewusst gewollt, sondern zufällig.


Brustband und Deckel

Schon in der Klassik sprachen Dichter wie Goethe und Schiller vom "Band der Freundschaft", was sich bis heute in Form des Brustbandes, welches von rechts nach links getragen wird, erhalten hat.
In der Gothia gibt es verschiedene Bänder, da wären das Fuchsenband (für Füchse, mit den Farben rot-schwarz) und das Burschenband (für Burschen, mit den Farben gold-rot-schwarz), die Dankesbänder "Gothias Dank" (Schriftzug wird auf das Band hinaufgestickt und wird verliehen für besondere Verdienste in der Aktivenzeit) und "Pro meritis" (wird für besondere Verdienste für die Verbindung vergeben), die Jubelbänder 50-Semester-, 75-Semester- und 100-Semster-Jubelband (wird für das jeweilige Erreichen der Semester vergeben); weitere Bänder sind das Weinband und Sektband.
Der Deckel ist die traditionelle Kopfbedeckung der Coleurstudenten und hat sich im Laufe der Jahrhunderte eingebürgert. Er ist aus Samt und Leder gefertigt. Jede Verbindung hat eine eigene "Deckelfarbe", unser Deckel ist dunkelblau.


Der Zirkel

Der Zirkel ist auch ein traditionelles Zeichen der Studentenverbindungen. Jede Verbindung hat einen eigenen charakteristischen Zirkel, der oft sehr verschnörkelt ist.

Zirkel der Gothia